Sennheiser, NA-KD und UZWEI lassen mit Klarna stationär auf Rechnung zahlen

(Credit: Klarna)

Der Payment-Dienstleister Klarna baut mit Klarna Instore seine Omnichannel-Strategie in Deutschland und Österreich weiter aus. Händler haben die Möglichkeit, Klarnas Rechnungs- und Ratenkauf auch im Ladengeschäft anzubieten. Verbraucher sollen so die Möglichkeit bekommen, offline genauso einfach zu bezahlen, wie sie es vom Online-Shopping gewohnt sind. Klarna Instore wurde bereits in den USA, UK, Skandinavien und den Niederlanden erfolgreich eingeführt und ist insgesamt in über 6.700 Läden verfügbar. In Deutschland startet Klarna Instore unter anderem mit Sennheiser, NA-KD und UZWEI.

“Mit der Einführung der Klarna Card in Deutschland im April dieses Jahres haben wir bereits einen wichtigen Schritt getan, um unseren Nutzern die Klarna-Bezahlmethoden nicht nur online, sondern auch offline verfügbar zu machen“, sagt Robert Bueninck, Geschäftsführer DACH von Klarna:. Mit Klarna Instore verfolgen wir nun unsere Philosophie von ‘Klarna Everywhere’ konsequent weiter und ermöglichen Händlern ihre Umsätze am Point of Sale deutlich zu steigern. Umsatzsteigerungen bis zu 60 Prozent konnten bereits in ersten Pilottests mit Klarna Instore erzielt werden.”

Das Potenzial für größere Warenkörbe und damit höhere Umsätze für die Händler ist groß. In der Studie Einkaufswelten 2017 gaben etwa 20 Prozent der Deutschen an, für einen Ratenkauf am Point of Sale bereit zu sein. Unter Nutzern, die bereits online Erfahrungen mit Ratenkauf gemacht haben, sind sogar 34 Prozent offen für ein entsprechendes Angebot am Point of Sale. 

Und so funktioniert Klarna Instore

Zum Bezahlen mit Klarna am Point of Sale wird keine Klarna App benötigt. Kunden müssen lediglich volljährig und im Besitz eines Smartphones sein. Nachdem der Kunde den Wunsch geäußert hat, mit Klarna zu bezahlen, sendet das Kassenpersonal dem Kunden via Klarna-Händler-App oder aus dem bestehenden POS-Systems des Händlers einen Zahlungslink zur Zahlungsseite. Diesen Link erhält der Kunde via E-Mail, QR-Code oder SMS. Hier kann der Kunde seine gewünschte Zahlungsart, also Rechnungs- oder Ratenkauf, auswählen und gibt anschließend seine persönliche Anschrift, E-Mail Adresse, Telefonnummer und Geburtsdatum an. Sobald diese Informationen eingetragen sind, ist der Bezahlvorgang abgeschlossen.