Wirecard will im Loyalty-Geschäft mitmischen

(Credit: Wirecard)

Der Payment-Dienstleister Wirecard hat eine digitale Multi-Merchant-Loyalty-Lösung gelauncht. Unternehmensangaben zufolge ist es weltweit das erste Mal, dass ein Anbieter Loyalty und Payment in einem digitalen Wallet verknüpft.

Wirecard übernimmt hierbei nicht nur das Issuing und Management der Branded-Karten und dazugehörigen App, sondern verwaltet auch alle Transaktionen, die innerhalb der Wallet durchgeführt werden. Zielgruppen sind unter anderem Airlines oder der Einzelhandel. Die Erwartungen des Payment-Dienstleisters an seinen neuen Service sind hoch: Mehr als 150 Millionen Euro Zusatzumsatz will das Unternehmen dadurch generieren.

Verbraucher können bei jeder Zahlung über das Programm Punkte, Meilen oder weitere Prämien sammeln. Diese können in sogenanntes E-Geld umgewandelt und händlerübergreifend sowohl online als auch am Point of Sale eingelöst werden. 

Punkte sind weltweit und händlerübergreifend einsetzbar

„Entscheidend für den Erfolg von Loyalty-Programmen sind Einsatzfrequenz und Einfachheit. Mit unserem flexiblen Loyalty-Angebot können wir noch mehr Unternehmen weltweit einbeziehen“, sagt Jörg Möller, EVP Travel & Mobility bei Wirecard. „Somit können Verbraucher an einem weitumfassenden Treueprogramm teilnehmen, das ihnen global mehr Möglichkeiten bietet, Punkte zu sammeln und auszugeben, sowie ein nahtloses Erlebnis gewährleistet. Wir freuen uns, mit unserer neuen Lösung moderne und innovative Treueprogramme auf den Markt zu bringen und das tägliche Finanzhandling weltweit weiter zu digitalisieren.“

Die neue Wallet läuft als Pilotprojekt in Zusammenarbeit mit CardGenY, einem in London ansässigen Unternehmen, das Toolkits für die digitale Transformation unter anderem in der Reisebranche anbietet. Zu den Kunden von CardGenY gehören eine Reihe nationaler Fluggesellschaften und Unternehmen wie McKesson, ein Fortune-500-Unternehmen und ein weltweit führender Anbieter von Gesundheitsprodukten. Durch die Kooperation können Wirecard und CardGenY den Betreibern von Treueprogrammen maßgeschneiderte und volldigitale Lösungen anbieten.

So sieht die Customer Journey der neuen Loyalty-Lösung aus:

wird in diesem Video gezeigt.