Galeria Kaufhof und Globus lassen mit Bluecode Rewards mobil bezahlen und Punkte sammeln

(Credit: Blue Code)

Wie bei der letzten Finanzierungsrunde angekündigt, baut der Mobile-Payment-Anbieter Bluecode seine Mehrwertservices aus. Über die neue Mehrwertplattform Bluecode Rewards kann insbesondere der Handel eigene bestehende Kundenbindungsprogramme und neue Mehrwertservices komplett digital umzusetzen. Zu den ersten Kunden, die das Programm nutzen, zählen Galeria Kaufhof und Globus.

„Mit Bluecode Rewards stehen unterschiedliche Mehrwertservice-Apps wie zum Beispiel digitale Stempelpässe, Punkteprogramme, Lotterien oder Kundenkarten-Verknüpfungen bereit, um Kunden mit Gutscheinen, Rabatten und Cashback-Aktionen am Smartphone zu belohnen“, sagt Christian Pirkner, CEO der Blue Code International. Zudem sei die Technologie Unternehmensangaben zufolge einfach in andere Apps integrierbar, wie die Kundenkarten-App mobile-pocket erfolgreich zeigt. So können Endkunden direkt aus der App des Kaufhauses oder aus ihrer Banking-App heraus bezahlen und von Mehrwerten profitieren.“

Digitale Stempelpässe als erste Vorzeige-Kampagne bei allen Handelspartnern

Um das Potenzial der mobilen Kundenbindung zu zeigen, wird der Start von Bluecode Rewards von einer ersten Mehrwertkampagne begleitet, die Bluecode für den Handel kostenlos abwickelt. Sie läuft ab sofort bis Ende April bei allen Bluecode-Handelspartnern in Deutschland und Österreich: Wer bei Partnern wie zum Beispiel den bundesweit 94 Galeria Kaufhof-Warenhäusern oder den 145 SB-Warenhäusern und Fachmärkten von Globus mit dem blauen Barcode am iPhone oder Android-Smartphone bezahlt, sammelt ab sofort bei einem Einkauf ab drei Euro einen Stempel im digitalen Bluecode-Stempelpass der jeweiligen Kaufhauskette. „Mit dem digitalen Stempelpass zeigen wir, dass mobiles Bezahlen mit Bluecode mehr Wert ist. Die erfolgreichsten Mobile Payment-Lösungen wie Alipay, WeChat Pay oder die Starbucks-App haben bewiesen, dass mobiles Bezahlen besonders nützlich und erfolgreich ist, wenn es den Usern zusätzliche Mehrwerte bietet. Die erste Kampagne steht beispielhaft für die vielen Möglichkeiten der digitalen Kundenbindung durch Bluecode Rewards“, sagt Pirkner. Jedem Handelspartner ordnet Bluecode einen spezifischen Stempelpass zu. Somit können Kunden pro Kaufhauskette jeweils einen Stempelpass in Anspruch nehmen. Nach drei gesammelten Stempeln erhalten Kunden automatisch einen digitalen Gutschein in der Höhe von drei Euro, der bei Folgeeinkäufen bei der jeweiligen Kaufhauskette automatisch zur Gänze eingelöst wird.

Barcode-Scan am Smartphone bietet Vorteile gegenüber NFC

Der Barcode-Scan am Smartphone des Zahlers bietet gegenüber Bezahlvorgängen, die auf dem Nahfunk NFC (Near Field Communication) basieren, wesentliche Vorteile für den Handel und die Endkunden: „Mehrwertservices werden beim Scan des Bluecodes direkt mit dem mobilen Bezahlvorgang verknüpft, noch bevor der Warenkorb des Kunden in der Registrierkasse abgeschlossen ist – was bei Zahlungen mittels NFC nicht möglich ist. Der Einkauf wird einfach vom Girokonto des Kunden abgebucht, Mehrwerte werden dem Kunden sofort in der App gutgeschrieben“, erklärt Pirkner. Zur Einhaltung höchster europäischer Datenschutzstandards werden beim Bezahlvorgang weder sensible Daten übertragen noch auf dem Smartphone gespeichert.